Estradot

Estradiol

Estradot von Novartis ist ein Pflaster zur Hormonersatztherapie. Es enthält eine synthetische Variante des Hormons Östrogen.

Um Estradot online zu kaufen, füllen Sie einfach unseren medizinischen Fragebogen aus. Sobald unser Arzt Ihre Bestellung genehmigt, wird Ihnen das Produkt innerhalb eines Werktages zugesendet.

Trustpilot Bewertung 9,6 von 10
Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie es bis Dienstag 20 November
25 mcg/ 24 h

Von diesem Pflaster wird eine Tagesdosis von 25 mcg Estradiol abgegeben. Es wird wie verschrieben ausgetauscht. 

83.4
37,5 mcg/ 24 h

Von diesem Pflaster wird eine Tagesdosis von 37,5 mcg Estradiol abgegeben. Es wird wie verschrieben ausgetauscht. 

83.4
50 mcg/ 24 h

Von diesem Pflaster wird eine Tagesdosis von 50 mcg Estradiol abgegeben. Es wird wie verschrieben ausgetauscht. 

83.4
75 mcg/ 24 h

Von diesem Pflaster wird eine Tagesdosis von 75 mcg Estradiol abgegeben. Es wird wie verschrieben ausgetauscht. 

87.05
100 mcg/ 24 h

Von diesem Pflaster wird eine Tagesdosis von 100 mcg Estradiol abgegeben. Es wird wie verschrieben ausgetauscht. 

87.05
Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie es bis Dienstag 20 November

Estradot von Novartis ist ein Pflaster zur Hormonersatztherapie. Es enthält eine synthetische Variante des Hormons Östrogen.

Um Estradot online zu kaufen, füllen Sie einfach unseren medizinischen Fragebogen aus. Sobald unser Arzt Ihre Bestellung genehmigt, wird Ihnen das Produkt innerhalb eines Werktages zugesendet.

Jetzt bestellen - Unsere Ärzte stehen bereit
  • Sichere ärztliche Beratung Ihr Fall wird vertraulich von einem unserer qualifizierten Ärzte überprüft
  • Lieferung durch unsere Apotheke Unsere Versandapotheke arbeitet nach den höchsten Standards
  • NextDay Lieferung Alle unsere Bestellungen werden mittels nachverfolgbarem 24h Kurier versandt
Beschreibung

Estradot Informationen

Estradot von Novartis ist eine Behandlung, die bei Symptomen der Menopause ansetzt. Es handelt sich um eine Hormonersatztherapie (HET) in Form eines Pflasters, das auf die Haut geklebt wird. Estradot enthält das weibliche Hormon Estradiol und gleicht den sinkenden Östrogenspiegel in der Menopause aus.

Die Menopause beginnt ab einem Alter zwischen 45 und 55, bei manchen Frauen bereits in den Dreißigern. Es handelt sich um einen natürlichen Prozess, der mit dem Aussetzen und Enden der Menstruationsblutung einhergeht, da die Eierstöcke keine neuen Eizellen mehr produzieren. Es ist der Zeitpunkt im Leben einer Frau, wenn der Östrogenspiegel sinkt und die Symptome der Menopause einsetzen, die bisweilen beunruhigend wirken. Dazu gehören Angstgefühle, Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Hitzewallungen und Kopfschmerzen.

Bei vielen Frauen sind die Symptome nur leicht ausgeprägt, keinerlei Behandlung wird nötig. Bei stärkeren Symptomen können Hormonersatztherapien Linderung verschaffen. Estradot ist eine dieser Behandlungen, die verschrieben werden können und von unserer Partnerapotheke erhältlich sind.

HET werden gewöhnlich über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren angewendet. Es erfolgt eine jährliche Untersuchung, wobei die Dosis nach und nach gesenkt wird, bis die Symptome abgeklungen sind. Für Frauen mit folgenden Erkrankungen in der Familie ist die Behandlung möglicherweise nicht geeignet: Herzerkrankungen, Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstock- oder Brustkrebs.

Menopause Symptome behandeln mit Estradot

Estradot Pflaster enthalten nur eine Hormonart, Östrogen, und ist damit auch für Frauen geeignet, die eine Hysterektomie haben durchführen lassen. Die Behandlung gleicht den gesunkenen Hormonspiegel aus und lindert so die Symptome der Menopause. Die Pflaster werden alle drei bis vier Tage ausgewechselt und im unteren Hüftbereich aufgeklebt.

Frauen, die keine Hysterektomie haben durchführen lassen, wird empfohlen, Behandlungen mit einem weiteren Hormon, Progestogen, zu wählen. Diese werden in der zweiten Hälfte des monatlichen Zyklus angewendet. Hierbei soll der Wirkung des Östrogens, die Gebärmutterschleimhaut anwachsen zu lassen, entgegengewirkt werden, da es zu Krebserkrankungen führen kann. Diese Behandlung nennt sich kombinierte HET.

Estradot Online Kaufen

Estradot Pflaster online zu kaufen (mit Folgerezept) ist bei uns einfach und praktisch. Füllen Sie dazu unseren medizinischen Fragebogen aus, welcher von einem unserer in der EU registrierten Ärzten ausgewertet wird. Ist die gewünschte Behandlung für Sie geeignet, gibt unser Arzt Ihr Rezept an unsere Partnerapotheke weiter. Sie erhalten die Behandlung sodann bereits am nächsten Werktag.

Bestellen Sie jetzt
Zuletzt überprüft:  29.08.2018
Gebrauchsanweisung

Estradot Anwendung

Folgen Sie stets den Angaben in der Packungsbeilage, wenn Sie diese Behandlung beginnen und weichen Sie nicht von den Anweisungen des verschreibenden Arztes ab. So erzielen Sie den besten Behandlungserfolg und vermindern die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

  1. Wenden Sie die Behandlung wie verschrieben an.
  2. Ein Pflaster sollte alle drei bis vier Tage auf eine saubere, trockene Hautstelle aufgeklebt werden (unter der Hüfte, am unteren Rücken, am Unterbauch oder im Gesäßbereich).
  3. Detaillierte Angaben zur Anwendung mit Illustrationen finden Sie in der Packungsbeilage.  
  4. Lesen Sie vor der Anwendung die Packungsbeilage genau durch, auch, wenn Sie von einer anderen Hormonersatztherapie zu dieser wechseln (zyklisch, kontinuierlich, sequenziell).
  5. Nutzen Sie vor dem Aufkleben keine Lotionen oder Cremes, da das Pflaster darauf nicht haften kann.
  6. Die Pflaster sollten nicht im Bereich des Hosenbundes oder auf die Brüste aufgetragen werden.  
  7. Kleben Sie das Pflaster bei jeder Anwendung auf eine andere Hautstelle, um Hautirritationen zu vermeiden.
  8. Sollte ein Pflaster sich vorzeitig ablösen, können sie es erneut aufkleben oder ein neues Pflaster auswählen. Die Behandlung kann wie gewohnt fortgesetzt werden. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie unsicher sind.  
  9. Estradot Pflaster können auch beim Baden verwendet werden.
  10. Haben Sie das Auswechseln eines Pflasters verpasst, holen Sie dies bei nächster Gelegenheit nach und setzen die Behandlung dann wie gewohnt fort.  
  11. Verwenden Sie nie mehr als ein Pflaster gleichzeitig. Verdoppeln Sie die Dosis nicht, wenn Sie eine Anwendung ausgelassen haben.  

Diese Angaben stellen einen Überblick dar. Lesen Sie die Packungsbeilage vor Beginn der Behandlung mit Estradot.

Zuletzt überprüft:  29.08.2018
Nebenwirkungen

Estradot Nebenwirkungen

Nebenwirkungen treten nicht bei allen Anwenderinnen auf. Sie sollten jedoch stets darüber informiert sein, um gegebenenfalls angemessen handeln zu können.

Dies ist wichtig bei: Anzeichen einer allergischen Reaktion; Anzeichen eines Blutgerinnsels; Schmerzen im Brustkorb – auch solche, die in Hals und Arme strahlen; Atemschwierigkeiten; Rötungen und Schwellungen in den Beinen; Gelbsucht (Gelbfärbung von Gesicht und Augen, dunkler Urin, Juckreiz auf der Haut); plötzlich einsetzende Vaginalblutungen nach Abbruch der Behandlung oder sehr langer Anwendungsdauer; Symptome von Brustkrebs (Verknotungen, Grübchenbildung auf der Brusthaut, Änderungen an den Brustwarzen); schmerzhafte Monatsblutungen; plötzliche Migräneanfälle.

Diese Ausführungen dienen als Hinweis und sind nicht vollständig. Für genauere Informationen lesen Sie bitte die Packungsbeilage.

Sehr häufig (1 von 10 Personen oder mehr):

Kopfschmerzen, Hautreizungen, Blutergüsse, Blutungen oder Schwellungen an der Stelle des Pflasters, schmerzhafte Brüste oder Spannungsgefühl in der Brust, Menstruationsschmerzen oder unregelmäßige Monatsblutungen

Häufig (1 von 10 Personen oder weniger):

Angstzustände und Depressionen, Schlafstörungen, Durchfall, Unterleibsschmerzen, Übelkeit, Blähgefühl, trockene oder juckende Haut, Hautausschlag, Fleckenbildung, vergrößerte Brüste, starke Menstruationsblutung, unregelmäßige Vaginalblutungen, Entzündungen in der Vagina, Ausfluss, starke Muskelkontraktionen in der Gebärmutter, ungewöhnliches Anwachsen der Gebärmutterschleimhaut, Flüssigkeitsansammlungen, Änderung des Gewichts, Schwächegefühl, Schmerzen im Rücken oder in den Gelenken.

Gelegentlich (1 von 100 Personen oder weniger):

Migräne, nahes Ohnmachtsgefühl, hoher Blutdruck, Hautverfärbungen, ungewöhnliche Leberfunktionswerte

Selten (1 von 1000 Personen oder weniger):

Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen und Füßen, Blutgerinnsel, Haarausfall, Gallensteine, Muskelschwäche, Muskelaufbau im Gebärmutterbereich, Zysten oder Polypen, Änderungen der Libido

Sehr selten (1 von 10000 Personen oder weniger):

Starke allergische Reaktionen (Kurzatmigkeit, Anschwellungen, Nesselfieber, Schwindel); Verkrampfungen im Hals-, Augen- und Kopfbereich; Hautverletzungen; Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen; übermäßiger Haarwuchs; erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Kohlenhydraten

 

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wenn Sie unseren medizinischen Fragebogen ausfüllen, machen Sie bitte genaue Angaben zu derzeitigen weiteren Behandlungen, ob verschreibungspflichtig oder nicht. Nur so kann entschieden, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.

Behandlungen, die Wechselwirkungen mit Estradot zeigen können sind: Rifabutin oder Rifampicin bei Tuberkulose; Phenytoin, Phenobarbital und Carbamazepin bei Epilepsie; Nevirapin, Ritonavir, Efavirenz und Nelfinavir bei HIV; Kräuterbehandlungen, die Johanniskraut enthalten.

Wechselwirkungen können auch zusammen mit Infektionsbehandlungen wie Erythromycin oder Ketoconazol auftreten.

Beschwerden, auf die Sie achten sollten

Es ist wichtig, dass Sie den medizinischen Fragebogen so detailliert wie möglich ausfüllen und Fragen zu Ihrer Anamnese genau beantworten.

Estradot kann ungeeignet sein, wenn Sie folgende Krankheiten hatte oder haben: Brustkrebs oder eine andere Form von Krebs, die in Zusammenhang mit Östrogen steht (u. a. Gebärmutterkrebs); unbehandelte Verdickung der Gebärmutterschleimhaut; ungeklärte Vaginalblutungen; Blutgerinnsel; Herzinfarkt; Angina; Schlaganfall; Lebererkrankung, bei der die Leberfunktion weiterhin beeinträchtigt ist; Porphyrie; allergische Reaktion auf die Bestandteile dieser Behandlung.

Estradot ist möglicherweise ungeeignet bei Leiden wie: Bluthochdruck, Diabetes, Gallensteine, Epilepsie, Migräne, übermäßiges Wachstum der Gebärmutterschleimhaut, Asthma, Lupus. Der Arzt wird Estradot wahrscheinlich für ungeeignet halten bei erhöhtem Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebsrisiko.

Regelmäßige Folgeuntersuchungen

Besuchen Sie Ihren Arzt regelmäßig, um die Wirksamkeit der HET kontrollieren zu lassen.

HET und Krebs

In der Packungsbeilage finden Sie genaue Angaben zu HET und Krebsrisiken.

Schwangerschaft und Stillen

Sollten Sie schwanger werden, suchen Sie umgehend einen Arzt auf und brechen Sie die Anwendung von Estradot ab.

Fahren oder das Bedienen von Werkzeugen oder Maschinen

Es ist unwahrscheinlich, dass Estradot Ihre Fahrtüchtigkeit beeinflusst.

Zuletzt überprüft:  29.08.2018
Q&A

Estradot Q&A

Kann ich immer noch Alkohol trinken?

Ja. Die Wirksamkeit wird durch Alkohol nicht beeinträchtigt.

Bin ich immer noch in der Lage zu fahren?

Ja, dieses Medikament sollte Ihre Fahrtüchtigkeit nicht beeinträchtigen. Sollten Sie Nebenwirkungen an sich bemerken, die Sie fahruntüchtig machen, unterlassen Sie die Nutzung des Autos und sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Kann ich das Medikament während der Schwangerschaft anwenden?

Estradot ist nicht geeignet, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Sollten Sie während der Behandlung schwanger werden, brechen Sie die Anwendung ab und suchen Sie einen Arzt auf.

Wie soll ich das Medikament aufbewahren?

Estradot sollte an einem kühlen, trockenen Ort unter 25°C aufbewahrt werden und darf weder eingefroren noch im Kühlschrank gelagert werden.

Bin ich auf irgendeinen Bestandteil des Medikaments allergisch?

Dieses Medikament enthält: Estradiol (als Hemihydrat), Acryl und Silikon als Haftmittel, Oleylalkohol, Dipropylenglykol, Povidon, Ethylen/Vinylacetat-Copolymer-Folie, Vinyliden/Vinylchlorid Copolymer, Polyethylen und Silikondioxid/Titandioxid. Sie sollten Estradot nicht anwenden, wenn Sie gegen eine der Bestandteile allergisch sind.

Ist dieses Medikament rezeptfrei?

Estradot ist verschreibungspflichtig. Mit unserem Online-Service können Sie anhand eines medizinischen Fragebogens Ihr Rezept verlängern, wenn der Arzt es als für Sie geeignet einstuft.

Ist es das Richtige für mich?

Welche Behandlung für Sie geeignet ist, wird Ihr Arzt in einer persönlichen Untersuchung feststellen. Sobald ein Ablauf für Ihre HET festgelegt wurde, verschreibt er Ihnen das entsprechende Medikament.

Estradot online zu kaufen, ist bei uns einfach und sicher. Füllen Sie unseren medizinischen Fragebogen aus, sodann werden Ihre Angaben von einem unserer Ärzte überprüft. Ist die Behandlung als für Sie geeignet eingestuft worden, sendet unser Arzt Ihr Rezept an unsere Partnerapotheke, die Ihnen Ihre Behandlung innerhalb eines Werktages per Kurier nach Hause sendet.

Zuletzt überprüft:  29.08.2018
Unser Service

Beratung. Verschreibung. Lieferung. Zufriedenheit.

  • Registrierte Ärzte
  • Markenmedikamente
  • 24h Lieferung
  • Sichere Bezahlung & Daten
  • Registrierte Apotheke
  • Einfache Nachbestellungen

Wir versprechen, dass wir Ihre Daten streng vertraulich behandeln. Wir würden Ihre Daten nie verkaufen oder an Dritte weitergeben. Egal welches Medikament Sie online von uns kaufen, wir senden es Ihnen in einer unauffälligen, nicht gekennzeichneten Verpackung mittels sicherem Kurierdienst zu.

Die Lieferung ist bei allen Artikeln im Preis inbegriffen. Nachdem Ihre Bestellung versandt wurde, werden Sie mit einer Tracking-Nummer ausgestattet, diese erlaubt es Ihnen den Stand Ihrer Lieferung Schritt für Schritt nachzuverfolgen. Wir beliefern ganz Deutschland, Österreich und auch die Schweiz also egal ob Sie in Berlin, Zürich, Wien, Köln, Hamburg, Frankfurt oder München leben, wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Bestellung innerhalb eines Werktags nach Genehmigung unseres Arztes erhalten.

Ein einfacher Prozess
Es war noch nie einfacher die Medikamente, die Sie benötigen, zu bekommen als jetzt mit unserem schnellen und einfachen Online-Service.
  • Suchen Sie nach Ihrem Medikament

    Finden Sie die Behandlung, die Sie benötigen.
  • Füllen Sie unseren einfachen Fragebogen aus

    Ein in der EU registrierter Arzt überprüft Ihre Antworten.
  • 24h Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause

    NextDay Lieferung. Jede Bestellung ist mit einer Trackernummer ausgestattet.
  • Wiederholtes Bestellen ist ganz einfach

    Wir bewahren Ihre Daten sicher auf, so dass Sie mit Leichtigkeit nachbestellen können.

Keine Ergebnisse gefunden. Hier können Sie alle unsere Medikamente finden...

Estradot

Estradiol

Estradot is a transdermal hormone replacement therapy. It contains a synthetic version of oestrogen and is manufactured by Novartis.

Renewing your menopause treatment is easy with our secure online service. Take our questionnaire today, and once approved our shipping partners will deliver your item within one working day.

 

Trustpilot rating 9.4 out of 10
PLEASE NOTE: This treatment is not available through our online pharmacy service. This page is for information only. If you are experiencing any of the symptoms related to the condition(s) this medication treats, we strongly recommend that you see your GP in person.
Description

Description

Estradot is a medicine which is used to treat the effects of the menopause. A hormone replacement therapy (or HRT), it is a transdermal patch which is applied to the skin and is manufactured in the UK by Novartis Pharmaceuticals. Estradot contains the female hormone estradiol and supplements declining oestrogen levels in menopausal women.

All women experience the process known as the menopause as they approach middle age. It most commonly starts between the ages of 45 and 55, although in some cases it can begin for women in their thirties.

The menopause is a natural process which occurs when menstruation periods stop and the ovaries no longer produce eggs. This happens as levels of the female sex hormone oestrogen falls. There are a number of symptoms which can be experienced during the menopause, some of which can be distressing. These can include anxiety, mood swings, disturbed sleep, hot flushes and headaches.

Many women find that these symptoms are mild and treatment is not necessary. However, for some the symptoms can be more severe and they may wish to begin HRT to alleviate them. Estradot is one of the medicines prescribed for this and is available to buy online from our UK pharmacy.

HRT usually lasts around five years. Treatment is reviewed on an annual basis, being gradually reduced as symptoms subside, before it is eventually stopped. It may not be suitable for women who have a family history of medical conditions such as heart disease or womb, ovarian or breast cancer.

Estradot patches are a single hormone treatment, containing oestrogen, and as such are most suited to those who have had a hysterectomy. This supplements the declining levels of naturally-occurring hormones in the body and helps to alleviate the effects of the menopause. The patches are applied to an area of the skin below the waist and only require changing every three to four days.

If a woman has not had a hysterectomy it is recommended that she is prescribed a medicine also containing progestogen to take in the last half of each monthly cycle. This is to balance the effects of oestrogen on the growth of the lining of the womb, which can cause endometrial cancer in some cases if left unchecked. This kind of treatment is known as combined HRT.

It’s easy to buy Estradot patches online with our HRT prescription renewal facility. Simply answer our questionnaire and your answers will be checked by one of our qualified doctors. If your order is approved it will be dispensed by our UK based pharmacy and shipped to you by next-day courier in secure packaging.

Page last reviewed:  19/07/2017
Directions

Directions

To get the best results from Estradot, you will need to closely follow to the instructions issued by your prescriber, and carefully read the patient information leaflet. This will also help to limit any side effects of the medication.

  1. Apply treatment as prescribed.
  2. The patch should be applied once every three to four days to a clean, dry area of skin below the waist, on the lower back, abdomen or buttocks.
  3. A detailed, illustrated set of instructions on how to apply the patch is provided in the leaflet.
  4. Consult the leaflet before use for guidance on when to start using it, particularly if transferring from another type of HRT (be it cyclical, sequential or continuous).
  5. Don’t use creams or lotions on your skin before putting the patch on as this will prevent it from sticking properly.
  6. Patches should not be placed on waistbands or on the breasts.
  7. Use a different area of skin each time you apply the patches to prevent your skin from becoming irritated.
  8. If a patch falls off prematurely or before it is scheduled to be removed, it can be replaced by the same patch or a new one if necessary. The treatment schedule can then be carried on as normal. If you are unsure, ask your prescriber for advice.
  9. Estradot patches can be worn while bathing.
  10. If you forget to change your patch, apply as soon as possible and then carry on with your usual schedule.
  11. Never use more than one patch at a time, or double up on doses to make up for a missed one.

These directions are only intended as a guide. Refer to the instruction leaflet before using this medicine.

Download Estradot patient information leaflet

 

Page last reviewed:  19/07/2017
Please read the patient information leaflet for this medicine fully before use:

Side effects & Warnings

Side Effects

Not everybody who uses Estradot will experience side effects, but it is important that you know what they are and seek immediate medical attention if you notice any that may be harmful.

These include: any signs of an allergic reaction; any sign of a blood clot; chest pains or pains in the chest that spread to your neck or arms; breathing difficulties; redness and painful swelling in the legs; jaundice (yellowing face and eyes, dark urine, itchy skin); sudden vaginal bleeding after stopping treatment or using Estradot for a length of time; breast cancer symptoms (lumps, dimpling of breast skin, changes in the nipple); painful periods; or sudden migraines.

This is not a complete list of possible side effects. A more comprehensive list can be found on the patient information leaflet.

Very common (1 in 10 people or more):

Headaches, skin irritation, bruising, bleeding or swelling where the patch has been applied painful or tender breasts, period pain, or irregular periods.

Common (1 in 10 people or less):

Anxiety and depression, disturbed sleep, diarrhoea, abdominal pains, nausea, feeling bloated, dry or itchy skin, rashes, spots, enlarged breasts, heavy periods, irregular bleeding of the vagina, vaginal inflammation, vaginal discharge, severe uterine muscle contractions, unusual growth in the lining of the womb, fluid retention, changes in body weight, feeling weak, or pain in the back and limbs.

Uncommon (1 in 100 people or less):

Migraines, feeling faint, high blood pressure, vomiting, discoloured skin, or impaired tests for liver function.

Rare (1 in 1000 people or less):

Tingling or numbness in hands and feet, blood clots, hair loss, gallstones, weak muscles, uterine muscle growths, cysts or polyps, or changes in libido.

Very rare (1 in 10000 people or less):

Severe allergic reactions (shortness of breath, swelling, hives, dizziness) spasms of the head, eyes and neck, skin lesions, discomfort while using contact lenses, excess hair growth, or increased intolerance of carbohydrates.

Warnings

Taking it with other medicines

When completing your questionnaire, make sure you inform your prescriber about any prescription or nonprescription medicines you are taking so that they can determine whether or not treatment is safe for you.

Medications that can interfere with the use of Estradot include treatments for: tuberculosis (rifabutin, rifampicin); epilepsy (phenytoin, phenobarbital, and carbamazepine); HIV (nevirapine, ritonavir, efavirenz, nelfinavir); and herbal remedies that contain St John’s Wort.

It can also be affected by the use of medicines for treating infections like erythromycin and ketoconazole.

Conditions to look out for

It is important that you answer all of the questions about your medical history fully during consultation.

Estradot is not suitable if you have, or have had: breast cancer or any form of cancer which is sensitive to oestrogen, for instance womb cancer; untreated excessive thickening of the womb lining; unexplained vaginal bleeding; blood clots; a heart attack, angina or a stroke; a liver disease after which your liver function has not returned to normal; porphyria; or are allergic to any of the ingredients.

Estradot may not be recommended if you suffer from conditions such as: high blood pressure; diabetes; gallstones; epilepsy; migraines; excessive growth of the womb lining; asthma; or lupus. A doctor may also choose not to prescribe this item if you are at increased risk of breast, womb or ovarian cancer.

Regular check-ups

You will need to visit your GP for regular reviews when taking HRT, to monitor its effects and how well it is working.

HRT and cancer

There is more detailed information on HRT and cancer risk in the leaflet provided.

Pregnancy and breastfeeding

This treatment is only for postmenopausal women. If you become pregnant, stop using it and see your doctor as soon as you can.

Driving and using machinery

The treatment is not likely to inhibit your driving or your capacity to use machines.

Page last reviewed:  19/07/2017
Please read the patient information leaflet for this medicine fully before use:

Q&A

Can I still drink alcohol?

Yes. This treatment should not be affected by alcohol.

Will I still be able to drive?

Yes, as it is unlikely that Estradot will affect your ability to drive. However, if you notice any side effects which may interfere with your driving, you should refrain from doing so and seek medical advice.

Can I take the medicine while pregnant?

Estradot is not suitable for use during pregnancy or breastfeeding. If you become pregnant while using the treatment it should be stopped straight away.

How should I store it?

Estradot should be stored in a cool, dry place below 25°C, and must not be frozen or refrigerated.

Am I allergic to anything in this medicine?

This product contains: estradiol (as hemihydrate), acrylic and silicone adhesives, oleyl alcohol, dipropylene glycol, povidone (E1201), ethylene/vinyl acetate copolymer, vinylidene/vinyl chloride copolymer, polyethylene and silicon dioxide/titanium dioxide.

You should not use Estradot if you are allergic to any of these ingredients.

Is it available over-the-counter?

You need a prescription to be able to buy Estradot in the UK. You can use our online service to have your case assessed by a medical professional who can renew your prescription for this item if suitable.

Is it right for me?

Which treatment you use will be discussed with you by your GP during a face-to-face consultation. Once your HRT schedule has been decided on, they will start a prescription for you.

Getting your repeat HRT prescription online has never been simpler. Our service enables you to have your medicine delivered to your door within one working day. Simply complete our questionnaire and your answers will be assessed by our GP. If approved your request will be dispensed by our UK pharmacy, and shipped by our express courier partners.

Page last reviewed:  19/07/2017
Our service

Consultation. Prescription. Delivery. Satisfaction.

  • GMC Doctors
  • Genuine Medication
  • 24hr Delivery
  • Secure Payment & Data
  • Registered Pharmacy
  • Easy Repeat Orders

We promise to keep your details secure and private. We will never sell your information or share it with third parties. Whatever treatment you buy online from us, we will send in plain, unmarked packaging via our secure courier service.

Delivery on all items is included in the price. After your order has been dispatched, you’ll be supplied with a tracking number, allowing you to follow the progress of your items every step of the way. We deliver to anywhere in the UK, so whether you’re in London, Birmingham, Manchester, Glasgow or Cardiff, your order will be at your door within just 24 hours of approval from our doctor.

Product review

Recent Estradot Reviews

No Reviews
A simple process
Getting the treatment you need has never been easier with our speedy and simple online service.
  • Search for your medicine

    Find the treatment you need.
  • Fill in a simple questionnaire

    A GMC-registered doctor will review your answers.
  • 24h delivery to your door

    Next-day delivery. Every order is sent by tracked courier.
  • Repeat ordering is easy

    We keep your details secure so you can reorder with ease.

No matches found. You can find all our treatments here