Estraderm MX

Estradiol

Estraderm MX ist ein transdermales Pflaster, welches von Novartis Pharmaceuticals hergestellt und zur Linderung von Symptomen der Menopause verwendet wird. Es kann außerdem zur Vorbeugung vor Osteoporose verwendet werden.

Hier bei Treated.com können Sie Ihr Rezept für Estraderm ganz einfach erneuern. Füllen Sie einfach unseren medizinischen Fragebogen aus und wir senden Ihnen Ihr Medikament zur Linderung von Symptomen der Menopause bereits am nächsten Werktag zu.

Trustpilot Bewertung 9,5 von 10
Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie es bis Donnerstag 21 Juni
25 mcg/ 24 h

Ein MX 25 Pflaster gibt 25 mcg Estradiol pro Tag ab und ist wie verschrieben anzuwendend. 

74.99
50 mcg/ 24 h

Ein MX 50 Pflaster gibt 50 mcg Estradiol pro Tag ab und ist wie verschrieben anzuwendend. 

74.99
75 mcg/ 24 h

Ein MX 75 Pflaster gibt 75 mcg Estradiol pro Tag ab und ist wie verschrieben anzuwendend. 

78.25
100 mcg/ 24 h

Ein MX 100 Pflaster gibt 100 mcg Estradiol pro Tag ab und ist wie verschrieben anzuwendend. 

78.25
Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie es bis Donnerstag 21 Juni

Estraderm MX ist ein transdermales Pflaster, welches von Novartis Pharmaceuticals hergestellt und zur Linderung von Symptomen der Menopause verwendet wird. Es kann außerdem zur Vorbeugung vor Osteoporose verwendet werden.

Hier bei Treated.com können Sie Ihr Rezept für Estraderm ganz einfach erneuern. Füllen Sie einfach unseren medizinischen Fragebogen aus und wir senden Ihnen Ihr Medikament zur Linderung von Symptomen der Menopause bereits am nächsten Werktag zu.

Jetzt bestellen - Unsere Ärzte stehen bereit
  • Sichere ärztliche Beratung Ihr Fall wird vertraulich von einem unserer qualifizierten Ärzte überprüft
  • Lieferung durch unsere Apotheke Unsere Versandapotheke arbeitet nach den höchsten Standards
  • NextDay Lieferung Alle unsere Bestellungen werden mittels nachverfolgbarem 24h Kurier versandt
Beschreibung

Estraderm MX Informationen

Estraderm MX sind Pflaster zur Hormonersatztherapie (HET). Sie werden von Novartis Pharmaceuticals in Großbritannien hergestellt. Es handelt sich um selbstklebende Pflaster, die das Hormon Östrogen enthalten und in vier verschiedenen Stärken erhältlich sind. Estraderm MX ist eine Hormonersatztherapie für Frauen, die sich in der Menopause befinden und Ihre letzte Periode vor mindestens 12 Monaten hatten.

Wenn eine Frau in das mittlere Alter kommt, gehen in ihrem Körper so einige Veränderungen vor sich. Die Eierstöcke stellen die Herstellung von Eizellen ein, die Anteile des Sexhormons Östrogen nehmen ab und die Periode bleibt aus; dies wird auch als Menopause bezeichnet. Die Menopause tritt normalerweise ein, wenn die Frau zwischen mitte 40 und mitte 50 Jahre alt ist, sie kann aber auch außerhalb dieses Zeitraumes eintreten.  

Menopause Symptome behandeln mit Estraderm MX

Während der Körper die Veränderungen durchläuft, treten bei der Mehrheit der Frauen bestimmte Symptome auf. Dazu zählen beispielsweise Hitzewallungen, nächtliches Schwitzen, gestörter Schlafrhythmus, Stimmungsschwankungen, Unbehagen während des Geschlechtsverkehrs und Konzentrations- sowie Gedächtnisschwierigkeiten. Frauen, die die Menopause bereits hinter sich haben, sind zudem gefährdeter, an Osteoporose zu erkranken, da der Rückgang der Hormone dazu führt, dass die Knochen spröde werden. In der Regel treten diese Symptome erstmalig auf, bevor Ihre Periode ausbleibt; sie können jedoch für eine ganze Weile - auch bis nach der Menopause - andauern.

Menopause kann zwar eine Herausforderung darstellen, trotz dessen sind die meisten Frauen in der Lage, ohne medikamentöse Hilfe auszukommen. In einigen Fällen können sich die Symptome jedoch auf den Alltag auswirken, wenn sie besonders schwer sind. Wenn dies der Fall ist, kann eine Hormonersatztherapie wie Estraderm MX empfehlenswert sein.

Estraderm MX Wirkung

Estraderm MX ist eine Hormonersatztherapie (HRT), die durchgehend von postmenopausalen Frauen angewendet werden kann, deren Periode bereits für 12 Monate oder länger ausgeblieben ist. Estraderm MX wird als Pflaster hergestellt und enthält das weibliche Sexhormon Estradiol, welches in die Haut aufgenommen wird, wenn das Pflaster aufgeklebt ist. Dies ergänzt den abfallenden Hormongehalt und lindert so die Symptome, die mit der Menopause einhergehen.

Estraderm MX50 und MX75 können zudem als Zweitlinientherapie von postmenopausalen Frauen angewendet werden, die anfällig für Osteoporose sind und keine anderen lizenzierten Medikamente zur Vorbeugung dieser Erkrankung einnehmen können. Frauen, die anfällig für Osteoporose sind, sind beispielsweise Frauen, die sehr früh in die Menopause gekommen sind, Raucherinnen, Frauen mit einer sehr schmalen Statur und Frauen, in deren Familie es eine Anamnese von Osteoporose gibt. Es kann auch für Frauen verschrieben werden, die lange Zeit eine Steroidtherapie verwendet haben.

Da Estraderm MX Östrogen als aktiven Wirkstoff enthält, ist es empfehlenswert für Frauen, die eine Gebärmutterentfernung gehabt haben. Wenn dies nicht der Fall ist, bekommen Sie zusätzliche ein Progestogen, welches neben Estraderm MX für die Hälfte des monatlichen Zyklus eingenommen werden kann (dies wird auch kombiniertes HRT genannt).

Estraderm MX online kaufen

Sie können Ihr Rezept hier ganz einfach erneuern lassen und Estraderm MX online kaufen. Füllen Sie einfach unseren medizinischen Fragebogen aus; dieser wird dann von einem unserer in der EU registrierten Ärzten überprüft. Wird Ihre Bestellung genehmigt, erhalten Sie sie bereits am nächste Werktag direkt nach Hause geliefert.

Bestellen Sie jetzt
Zuletzt überprüft:  20.04.2018
Verwendung

Estraderm MX Verwendung

Die folgenden Instruktionen dienen lediglich als Leitfaden; bitte lesen Sie den Beipackzettel gründlich bevor Sie dieses Medikament verwenden. Befolgen Sie außerdem stets die Anweisungen Ihres Arztes oder Apothekers. Nur so kann das Medikament seine optimale Wirkung erzielen.

  1. Verwenden Sie dieses Medikament wie verschrieben
  2. Wenn Sie bereits ein HRT verwenden, lesen Sie den Beipackzettel und/ oder fragen Sie Ihren Arzt um herauszufinden, ab wann Sie mit diesem Medikament beginnen können
  3. Kleben Sie das Pflaster auf eine trockene, saubere und unbeschädigte Hautstelle auf Ihrer unteren Körperhälfte, wie beispielsweise die Oberschenkel oder das Gesäß
  4. Kleben Sie zweimal in der Woche (alle 3 bis 4 Tage) ein neues Pflaster auf. Wechseln Sie Ihr Pflaster stets an denselben Tagen (beispielsweise Dienstag und Freitag). Dies wird Ihnen auch dabei helfen, sich an das Wechseln zu erinnern.
  5. Kleben Sie das Pflaster niemals auf oder in die Nähe Ihrer Brüste
  6. Kleben Sie das neue Pflaster stets auf eine neue Stelle
  7. Wenn ein Pflaster abfällt, kleben Sie es nicht erneut auf. Kleben Sie ein neues Pflaster auf eine andere Hautstelle auf und fahren Sie mit dem Ablauf wie gewohnt fort.
  8. Wenn Sie versäumen, ein neues Pflaster aufzukleben, kleben Sie es einfach dann auf, wenn es Ihnen einfällt und wechseln Sie die Pflaster an denselben Tagen wie zuvor. Kleben Sie niemals mehr als ein Pflaster auf.
  9. Sie können baden, schwimmen, duschen und Sport machen, wenn Sie das Pflaster aufgeklebt haben.

Genauere Instruktionen wie dass Estraderm MX Pflaster aufzukleben ist, befinden sich in dem Beipackzettel.

Estraderm MX Beipackzettel (Englisch)

 

Zuletzt überprüft:  20.04.2018
Nebenwirkungen

Estraderm MX Nebenwirkungen

Es kann sein, dass Sie keinerlei Nebenwirkungen erfahren, wenn Sie dieses Medikament einnehmen. Es ist jedoch dennoch wichtig, dass Sie sich über die möglichen Nebenwirkungen im Klaren sind und mit Ihrem Arzt darüber sprechen können, sollten diese doch bei Ihnen auftreten.

Sollten Sie eine der folgenden Nebenwirkungen bei sich feststellen können, brechen Sie die Verwendung von Estraderm MX sofort ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt: allergische Reaktionen (Hautausschlag, Jucken, Husten, Keuchen, Schwindel, Schwellung des Gesichts, der Zunge, des Halses, der Lippen, Haut oder der Augen); gelbliche Verfärbung des weißen Teil des Auges oder der Haut (Gelbsucht); ein merklicher Anstieg des Blutdrucks; Anzeichen, die auf ein Blutgerinnsel hindeuten wie beispielsweise Schmerzen in der Brust oder Unterleibsschmerzen; Erbrechen; Atemlosigkeit und Schwellung oder Rötung der Beine; plötzliches Einsetzen von Migräne wenn Sie dies vorher nicht hatten; oder Anzeichen eines Schlaganfalls. Sie müssen die Verwendung abbrechen und mit Ihrem Arzt sprechen, falls Sie schwanger werden.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen. Bitte lesen Sie stets den Beipackzettel bevor Sie dieses oder ein anderes Medikament verwenden.

Sehr häufig (1 von 10 Personen oder mehr):

Hautreizung, Rötung, Blutungen oder ein unangenehmes Gefühl an der Hautstelle, an der das Pflaster klebte, Durchbruchblutung, Spannungsgefühl in der Brust

Häufig (1 von 10 Personen oder weniger):

Übelkeit, Völlegefühl, Kopfschmerzen

Selten (1 von 100 Personen oder weniger):

Brustkrebs

Ungewöhnlich (1 von 1,000 Personen oder weniger):

Gewichtsschwankungen, Schwindel, Schmerzen der Beine, Wasseransammlungen in Beinen oder Knöcheln.

Sehr ungewöhnlich (1 von 10,000 Personen oder weniger):

Pigmentveränderungen, großflächiges Jucken und Ausschlag, Gelbsucht, abnormale Leberwerte, Blutgerinnsel, Hämatome, Verschlimmerung von Krampfadern oder erhöhter Blutdruck

 

Zu den weiteren Nebenwirkungen zählen trockene Augen und Irritationen beim Verwenden von Kontaktlinsen.

 

Die Einnahme mit anderen Medikamenten

Beim Ausfüllen des medizinischen Fragebogens sollten Sie alle Medikamente auflisten, die Sie zur Zeit einnehmen - egal ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei. Nur so kann unser Arzt feststellen, ob Estraderm MX tatsächlich für Sie geeignet ist. Die Wirksamkeit von Estraderm MX kann eingeschränkt sein, wenn Sie zur Zeit antivirale HIV Medikamente, Medikamente zur Behandlung von Tuberkulose wie Rifabutin oder Rifampicin, Antiepileptika, Medikamente zur Behandlung von Infektionen (wie Ketoconazol oder Erythromycin) oder natürliche Heilmittel, die Johanniskraut enthalten,  einnehmen.

Beschwerden, auf die Sie achten sollten

Sie sollten Estraderm MX nicht einnehmen, wenn Sie jemals von einem der folgenden betroffen waren: Brustkrebs oder andere Krebsarten, die die durch einen hohen Östrogenspiegel begünstigt werden wie beispielsweise Gebärmutterkrebs; ungeklärte Vaginalblutungen; eine Lebererkrankung nach welcher Ihre Leberfunktion nicht zum Normalzustand zurückgekehrt ist; Blutgerinnsel oder eine Blutgerinnungsstörung wie ein Protein-S, Protein-C oder Antithrombin Mangel; Schlaganfall, Angina oder Herzinfarkt; ungewöhnliche Verdickung der Gebärmutterschleimhaut, die nicht behandelt wird; die erblich bedingte Blutkrankheit Porphyrie; oder wenn Sie allergisch auf Estradiol oder andere Inhaltsstoffe reagieren.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie an einem der folgenden leiden  oder in der Vergangenheit gelitten haben: Myome (gutartige Geschwülste der Gebärmuttermuskulatur); übermäßiges Gebärmutterschleimhautwachstum oder Wachstum der Auskleidung außerhalb der Gebärmutter; Sie unter einem erhöhten Risiko leiden, Blutgerinnsel, Brustkrebs oder Östrogen-sensiblen Krebs zu entwickeln; Diabetes; eine Lebererkrankung oder ein gutartiger Lebertumor; Gallensteine; Epilepsie, starke Kopfschmerzen oder Migräne; Asthma; Systemischer Lupus erythematodes; hohe Blutfettwerte; Otosklerose; Flüssigkeitsretention im Zusammenhang mit Herz- und Nierenproblemen; hereditäres Angioödem; oder Hypothyreose.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen

Wenn Sie diese Hormonersatztherapie einnehmen, sollten Sie sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Frauenarzt unterziehen um sicherzugehen, dass das Estraderm wie gewünscht wirkt. Die Kontrolluntersuchung sollte mindestens einmal im Jahr stattfinden.

HET und Krebs

Bevor Sie Estraderm MX einnehmen, lesen Sie bitte die Informationen zu HET und Krebs in dem Beipackzettel.

Schwangerschaft und Stillen

Dieses Medikament ist ausschließlich für Frauen in der Menopause geeignet. Brechen Sie die Einnahme ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwanger werden.

Das Führen von Kraftfahrzeugen und Maschinen

Estraderm MX hat in der Regel keinen Einfluss auf Ihre Fähigkeit, Auto zu fahren und Maschinen zu bedienen.

Zuletzt überprüft:  20.04.2018
Q&A

Estraderm Fragen & Antworten

Kann ich während der Verwendung von Estraderm MX Alkohol trinken?

Es ist unwahrscheinlich, dass Estraderm MX mit Alkohol reagiert oder dass die Wirkung durch Alkoholkonsum verringert wird.

Kann ich weiterhin Auto fahren?

Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass Estraderm MX Ihre Fähigkeit, Auto zu fahren, beeinflusst. Sollten Sie jedoch während des Fahrens Nebenwirkungen feststellen, sollten Sie das Autofahren vermeiden und Ihren Arzt aufsuchen.

Kann ich Estraderm MX verwenden, wenn ich schwanger bin?

Estraderm MX kann nur von Frauen in der Menopause verwendet werden. Wenn Sie dennoch schwanger werden, brechen Sie die Verwendung ab und wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Wie wird Estraderm MX aufbewahrt?

Lagern Sie Estraderm MX bei Raumtemperatur unter 25°C und außer Reichweite von Kindern.

Reagiere ich auf einen der Inhaltsstoffe allergisch?

Die Inhaltsstoffe von Estraderm MX sind: Estradiol, Isopropylpalmitat, Ethylacetat und Acrylkleber, Ethylenvinylacetat und ein Polyesterfilm Laminat.

Verwenden Sie Estraderm MX nicht, wenn Sie auf einen der Inhaltsstoffe allergisch reagieren.

Ist Estraderm MX rezeptfrei erhältlich?

Estraderm MX ist nur auf Rezept erhältlich. Wenn Sie Ihr Rezept online erneuern möchten, können Sie Estraderm MX online bestellen - und zwar ganz unkompliziert bei Treated.com. Füllen Sie einfach unseren medizinischen Fragebogen aus. Dieser wird dann von einem unserer in der EU registrierten Ärzte überprüft.

Ist Estraderm MX die richtige HET für mich?

Ob es sich bei Estraderm MX um die für Sie am besten geeignete Hormonersatztherapie (HET) handelt, wird Ihr Arzt festlegen.

Wenn Ihr Arzt Ihnen Estraderm MX empfiehlt, können Sie hier bei Treated.com Estraderm online bestellen.

Bei Genehmigung durch unseren Arzt erhalten Sie das Medikament bereits am nächsten Werktag.

Zuletzt überprüft:  20.04.2018
Unser Service

Beratung. Verschreibung. Lieferung. Zufriedenheit.

  • Registrierte Ärzte
  • Markenmedikamente
  • 24h Lieferung
  • Sichere Bezahlung & Daten
  • Registrierte Apotheke
  • Einfache Nachbestellungen

Wir versprechen, dass wir Ihre Daten streng vertraulich behandeln. Wir würden Ihre Daten nie verkaufen oder an Dritte weitergeben. Egal welches Medikament Sie online von uns kaufen, wir senden es Ihnen in einer unauffälligen, nicht gekennzeichneten Verpackung mittels sicherem Kurierdienst zu.

Die Lieferung ist bei allen Artikeln im Preis inbegriffen. Nachdem Ihre Bestellung versandt wurde, werden Sie mit einer Tracking-Nummer ausgestattet, diese erlaubt es Ihnen den Stand Ihrer Lieferung Schritt für Schritt nachzuverfolgen. Wir beliefern ganz Deutschland, Österreich und auch die Schweiz also egal ob Sie in Berlin, Zürich, Wien, Köln, Hamburg, Frankfurt oder München leben, wir sorgen dafür, dass Sie Ihre Bestellung innerhalb eines Werktags nach Genehmigung unseres Arztes erhalten.

Ein einfacher Prozess
Es war noch nie einfacher die Medikamente, die Sie benötigen, zu bekommen als jetzt mit unserem schnellen und einfachen Online-Service.
  • Suchen Sie nach Ihrem Medikament

    Finden Sie die Behandlung, die Sie benötigen.
  • Füllen Sie unseren einfachen Fragebogen aus

    Ein in der EU registrierter Arzt überprüft Ihre Antworten.
  • 24h Lieferung direkt zu Ihnen nach Hause

    NextDay Lieferung. Jede Bestellung ist mit einer Trackernummer ausgestattet.
  • Wiederholtes Bestellen ist ganz einfach

    Wir bewahren Ihre Daten sicher auf, so dass Sie mit Leichtigkeit nachbestellen können.

Keine Ergebnisse gefunden. Hier können Sie alle unsere Medikamente finden...

Estraderm MX

Estradiol

Estraderm MX is a transdermal patch from Novartis Pharmaceuticals, used to treat the effects of the menopause and can also be used to prevent osteoporosis.

It’s easy to buy your regular medicine online with us. Our doctors are registered with the GMC and they can provide you with a prescription after you’ve completed a simple online consultation.

 

Trustpilot rating 9.4 out of 10
PLEASE NOTE: This treatment is not available through our online pharmacy service. This page is for information only. If you are experiencing any of the symptoms related to the condition(s) this medication treats, we strongly recommend that you see your GP in person.
Description

Description

Estraderm MX is a kind of Hormone Replacement Therapy (HRT) made in the United Kingdom by Novartis Pharmaceuticals. It comes in the form of an adhesive patch containing the hormone oestrogen and is available in four strengths. Estraderm MX is a treatment suitable for postmenopausal women who had their last period at least twelve months ago.

  1. Patch is applied twice a week
  2. Second line treatment for osteoporosis (in MX 50 and 75)
  3. Provides effective treatment in easing menopausal symptoms

As women approach middle age a number of changes take place affecting their bodies. Known as the menopause, the ovaries stop producing eggs, the levels of the female sex hormone oestrogen diminish and the monthly period cycle ends. This process usually takes place when a woman is between her mid-forties and mid-fifties, though sometimes it can occur outside this age range.

While the body is going through these changes the majority of women will be affected by a number of symptoms. Commonly these include hot flushes, night sweats, disrupted sleep patterns, mood swings, sexual discomfort, and difficulty with memory and concentration. Postmenopausal women are also more likely to get osteoporosis, as the fall in hormone levels causes the bones to become brittle. Normally you will start to notice these symptoms before your periods stop and they can continue for quite some time afterwards.

While the menopause can be challenging, most women are able to cope without any medical support. In some instances however, it can begin to interfere with daily life if the symptoms are severe. This is when a course of HRT may be recommended. One form of the therapy available is Estraderm MX which you can buy online from our UK pharmacy.

Estraderm MX is a continuous form of HRT which is recommended for use by postmenopausal women who have not had a period for at least twelve months. It comes in the form of a patch which contains the female sex hormone estradiol. When the patch is applied to the skin, the hormone is absorbed into the bloodstream. This supplements the decreasing hormone levels which in turn ease the menopausal symptoms.

In its MX50 and MX75 forms, Estraderm MX can also be used as a second line treatment for postmenopausal women who are prone to osteoporosis and cannot take other licensed treatments for preventing the condition. Women prone to osteoporosis would be, for example, women who started their menopause early, smokers, those with a thin frame or those who have a family history of the disease. It may also be issued to women who have had a long course of steroid therapy.

As Estraderm MX contains an oestrogen hormone as its active ingredient it is recommended for use by women who have had their wombs removed. If you have not, you will also be supplied with a progestogen which you will take alongside Estraderm MX for around half of each monthly cycle (this is known as combined HRT).

It’s straightforward and simple to get your repeat prescription and buy Estraderm MX online. Take our medical survey and our UK based clinicians can review your case. Once approved, our pharmacy will dispense your item and our courier partners will ship it to your door in just one working day.

Page last reviewed:  Wednesday, Sep 13 2017
Directions

Directions

These directions are intended as a guide. Read the instruction leaflet carefully before using this medicine and make sure you follow any instructions given to you by your prescriber closely. This will help the medication work to its optimum and lessen the chances of side effects.

  1. Use the medicine as directed.
  2. If you already taking some form of HRT you should consult the leaflet to find out when you can start the course of treatment.
  3. Apply a patch to a dry, clean, unbroken area of the skin on the lower body, buttocks or thighs.
  4. Apply a new patch twice a week every three to four days. You should always change your patch on the same days, for example Tuesday and Friday. This will also help you remember when to change your patch.
  5. You must never put a patch on or near your breasts.
  6. Stick a patch on a different area of skin every time you use a new one.
  7. If a patch comes off, do not try to stick it on again. You should apply a new patch to a different area of skin then continue the treatment schedule as normal.
  8. If you forget to put a patch on, simply apply it as soon as you remember and then carry on changing the patches on the same days as before. Never wear more than one patch at once to make up for a missed dose.
  9. You can continue to bathe, swim, exercise and shower while wearing the patch.
  10. An illustrated set of instructions on how to apply Estraderm MX patches is included on the patient information leaflet.

Download Estraderm MX patient information leaflet

Page last reviewed:  Wednesday, Sep 13 2017
Side effects & Warnings

Side Effects

You may find you can use this therapy without any side effects. However, it is important that you know what the possible side effects are so you can seek appropriate medical assistance if necessary.

You must stop using the treatment and seek immediate medical attention if you experience any signs of the following: allergic reactions (for example rashes, itching, hives, coughing, wheezing, dizziness, swelling in the face, tongue, throat, lips, skin or eyes); yellowing of the whites of the eyes or skin (jaundice); a considerable rise in blood pressure; signs indicating a blood clot such as pains in the chest, abdominal pain; vomiting; shortness of breath and swelling or redness in the legs; sudden onset of migraines when you have not had them before; or signs of a stroke. You must also stop taking it and see a doctor if you become pregnant.

This is not a complete list of side effects. You should always read the patient information leaflet in full before taking this or any medicine.

Very common (1 in 10 people or more):

Irritation, redness, bleeding or discomfort in the area where the patch has been applied, breakthrough bleeding, or tenderness or soreness in the breasts.

Common (1 in 10 people or less):

Nausea, bloatedness, or headaches.

Uncommon (1 in 100 people or less):

Breast cancer.

Rare (1 in 1,000 people or less):

Fluctuations in weight, dizziness, pain in legs, or fluid retention in the legs or ankles.

Very rare (1 in 10,000 people or less):

Changes in skin pigmentation, itches and rashes over large areas of the skin, jaundice, abnormal liver function test results, blood clots, bruising, worsening varicose veins, or heightened blood pressure.

Other side effects can include dry eyes and irritation while using contact lenses.

Warnings

Taking it with other medicines

When filling in the consultation form you should tell us as much as you can about which medicines you are already taking, both prescription and nonprescription. This will help us find the most effective treatment for you and one that will not be impeded by other medication. The efficacy of Estraderm MX can be hindered if you are taking antiviral HIV treatment, medicines for tuberculosis such as rifabutin or rifampicin, anticonvulsants for epilepsy, anti-infective medicines (ketoconazole, erythromycin) or natural remedies which contain St. John’s Wort.

Conditions to look out for

You should not take Estraderm MX if you have ever had any of the following: breast cancer or any cancer that is sensitive to oestrogen such as womb cancer; unexplained vaginal bleeding; a liver disease where your liver function has not returned to normal; blood clots, a blood clotting disorder such as protein S, protein C or antithrombin deficiency; stroke, angina or heart attack; an extremely thick womb lining which has been untreated; the rare hereditary blood disorder porphyria; or are allergic to estradiol or any of the other ingredients.

It is important that you let your prescriber know if you have or have ever had the following: fibroid growth inside the womb; excessive womb lining growth or growth of the lining outside the womb; you are at heightened risk of developing blood clots, breast cancer or oestrogen sensitive cancer; diabetes; a liver disease or a benign liver tumor; gallstones; epilepsy, severe headaches or migraines; asthma; Systemic lupus erythematosus; high levels of blood fat; otosclerosis; retention of fluid related to heart and kidney problems; hereditary angioedema; or hypothyroidism.

Regular check-ups

You will need to go for regular reviews with your GP when taking HRT, to ensure it is working as it should. These will take place at least once annually.

HRT and cancer

Before using this treatment, read the information on HRT and cancer risk in the leaflet provided.

Pregnancy and breastfeeding

This therapy is for postmenopausal women only. Stop using it and seek medical advice if you become pregnant.

Driving and using machinery

This product is not likely to affect your capacity to drive or use machines.

Page last reviewed:  Wednesday, Sep 13 2017
Please read the patient information leaflet for this medicine fully before use:

Estraderm MX 25mcg/24hr

Q&A

Can I still drink alcohol?

The treatment is not thought to be inhibited or affected by alcohol.

Will I still be able to drive?

There is no evidence that Estraderm MX will interfere with your ability to drive. But if you experience side effects that are impeding your driving then you should avoid it and see your doctor.

Can I take the medicine while pregnant?

This product must only be taken by women who are post menopause. If you do get pregnant, stop using it right away and seek medical advice.

How should I store it?

Store Estraderm MX at room temperature below 25°C. Keep it in a place out of reach by children.

Am I allergic to anything in the medicine?

The ingredients of this medicine are: estradiol, isopropyl palmitate, ethyl acetate and acrylic adhesive, ethylene vinyl acetate and a polyester film laminate.

Do not use the treatment if you have an allergy to any of these ingredients.

Is it available over-the-counter?

This product is only available on prescription. If you want to renew your Estraderm MX prescription online, simply answer a few questions and one of our UK doctors may be able to issue one for you.

Is it right for me?

The HRT you use will be decided upon by your GP during your regular review. Once you have settled on a suitable treatment, they will initiate a prescription.

You can renew your prescription online with us in next to no time. Once you have filled in our questionnaire, one of our qualified practitioners will decide if the treatment is right for you and our courier partners can have it delivered to your doorstep the following day.

Page last reviewed:  Wednesday, Sep 13 2017
Our service

Consultation. Prescription. Delivery. Satisfaction.

  • GMC Doctors
  • Genuine Medication
  • 24hr Delivery
  • Secure Payment & Data
  • Registered Pharmacy
  • Easy Repeat Orders

We promise to keep your details secure and private. We will never sell your information or share it with third parties. Whatever treatment you buy online from us, we will send in plain, unmarked packaging via our secure courier service.

Delivery on all items is included in the price. After your order has been dispatched, you’ll be supplied with a tracking number, allowing you to follow the progress of your items every step of the way. We deliver to anywhere in the UK, so whether you’re in London, Birmingham, Manchester, Glasgow or Cardiff, your order will be at your door within just 24 hours of approval from our doctor.

Product review

Recent Estraderm MX Reviews

No Reviews
A simple process
Getting the treatment you need has never been easier with our speedy and simple online service.
  • Search for your medicine

    Find the treatment you need.
  • Fill in a simple questionnaire

    A GMC-registered doctor will review your answers.
  • 24h delivery to your door

    Next-day delivery. Every order is sent by tracked courier.
  • Repeat ordering is easy

    We keep your details secure so you can reorder with ease.

No matches found. You can find all our treatments here